Dieses Blog durchsuchen

Translate

Samstag, 15. September 2012

Autismus und Autofahren

Können oder sollen Autisten überhaupt Autofahren?
Diese Frage ist mal wieder nicht allgemein zu beantworten, da die Ausprägungen des Autismus bei jedem anders sind.
Ich kenne viele Autisten, die nicht Autofahren können oder wollen. Vielleicht ist es auch einfach die Angst davor. Ich weiss es nicht. Jedoch ist es so, dass mir viele geschildert haben, dass sie überfordert wären, mit all den Eindrücken. Nun, das ist sicher richtig. Jedoch ist es so, dass jeder Anfänger am Anfang überfordert ist. Es ist so viele Dinge die man gleichzeitig tun muss. Dazu kommt, dass man auch noch auf die Umgebung und das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer achten muss. Alles in allem doch sehr viel für den Anfang.
Jedoch beginnt man ja nicht gleich auf der Autobahn, sonder auf einem grossen Parkplatz oder einen Nebenstrasse. So kann man sich einfach mal mit dem Fahrzeug vertraut machen. Dies ist auch gut so.
Mit der Zeit hat man die Abläufe intus. Das alles Braucht ein wenig Übung. Doch wer diese erste Hürde geschafft hat, der wird auch die Weiteren schaffen. So schwierig ist es nicht.
Dazu kommt ja, dass man einen Fahrlehrer hat. Also jemand welcher einem das alles mit System beibringt.
Ich selber fahre schon seit über 18 Jahren Auto, und ich bereue diesen Schritt bis heute nicht. Denn im Auto ist es anders als in den ÖV's. Ich habe meine Ruhe, kann Musik hören, und mich meinen Gedanken hingeben. Klar, muss ich mich auch manchmal echt konzentrieren. Dies jedoch nur, wenn es mal wieder eine Stausituation auf der Autobahn gibt. Aber sonst, geht alles automatisch. Mich belastet das Autofahren nicht, im Gegenteil, es macht mir Spass. Auch kann ich mich im Auto erholen. Wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, kann ich mich langsam entspannen.
Zudem ist das Auto für mich auch das Symbol für meine Unabhängigkeit. Ich kann es gebrauchen wann ich will. Und ich kann damit hinfahren wohin ich will. Somit bin ich nicht auf jemanden angewiesen, und kann mein Leben so leben wie ich es will.
Mir ist aber auch klar, dass das nicht jeder Autist kann. Muss er auch nicht. Doch ich denke, dass der Mut da sein sollte, es wenigstens zu probieren. Denn wenn man sich nur vorstellt, dass man es nicht kann, so kann man es auch nicht. Jedoch, wird es mal ausprobiert, so erkennt man, dass es vielleicht doch geht.
Dies ist nicht nur mit dem Autofahren so, sondern mit Allem. Ich weiss, dass die Gedanken manchmal sehr hinderlich sein können, etwas Neus auszuprobieren. Mir selber geht es auch so. Doch ich sage mir immer wieder, wenn ich es nicht wirklich ausprobiere, weiss ich nicht, ob ich es kann, oder es mir gefällt. Wie auch immer. Es ist mehr ein mentales Problem, und hat weniger mit dem Autismus als solches zu tun. Das Vertrauen in sich selber ist das Wichtigste.
Auch ist es so, dass mich Autofahren nie wirklich interessiert hatte, es war vielmehr eine Sache, welche ich einfach gemacht hatte. Mehr nicht. Heute bin ich froh darum.
Denn manchmal muss man auch Dinge tun, die einem nicht interessieren, welche einem jedoch das Leben erleichtern können. Dies sollte eigentlich Grund genug sein, es zu probieren.
Das Umfeld sollte einem dies auch zutrauen, oder zumindest ermutigen, so wie es meine Eltern damals gemacht hatte. Ich selber hätte es nie von mir aus gemacht. Doch heute bin ich ihnen dankbar, dass sie mich dazu bewegen konnten.
Ihre Erklärung war ganz einfach. Sie sagten: "Du wirst eines Tages froh sein darum. Und gemacht ist gemacht." Das "eines Tages" kam dann doch recht schnell. Und ich bin bis heute froh darum. Denn dank dem Auto kann ich heute da arbeiten wo ich will.

4 Kommentare:

  1. Super gut geschrieben- Sie sprechen mir aus dem Herzen!

    AntwortenLöschen
  2. Als Aspergerautistin fahre ich ebenfalls schon viele Jahre Auto. Aber meistens nur bekannte Strecken, das geht ganz gut. Eine Autofahrt zu einem neuen Ziel ist immer eine Herausforderung für mich mit viel Anspannung und Nervosität. Das kostet Überwindung und ich bin froh, wenn ich dann einen Beifahrer habe.

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe leider immer Pech mit meinen Autos und ich hatte auch schon ein paar Unfälle. Im Moment weis ich noch nicht, ob ich ein Autist bin. Es besteht der Verdacht und ich warte noch auf einen Termin in einer spezial Klinik. Ich frage mich, ob mein Pech mit Autos am Autismus liegt. Ich persönlich fahre nicht einmal gerne Auto, da es mich stresst. Das Einzige was ich daran mag, ist die Unabhängigkeit und das ich meine Ruhe habe. Ich hätte am liebsten einfach einen Fahrer und ich wäre Beifahrer.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, als Neuling im Krypto-Währungshandel habe ich viel Geld verloren, als ich versuchte, mich alleine durch den Markt zu bewegen. Auf meiner Suche nach einem echten und vertrauenswürdigen Händler bin ich auf Anderson Carl gestoßen, der mich geführt und mir geholfen hat, so viel Gewinn bis zu 40.000 € zu erzielen. Ich habe meine erste Investition mit 1.000 € getätigt und in weniger als 8 Tagen einen ROI von 9.400 € erzielt. Sie können diesen erfahrenen Händler per E-Mail kontaktieren: andersoncarlassettrade@gmail.com oder WhatsApp +1 (252) 285-2093 und bereit sein, Ihr eigenes Zeugnis zu teilen

    AntwortenLöschen